Anleitung

Die Gewässer-App dient als Plattform für den Gewässerschutz. Hier kannst Du schöne Erlebnisse, aber auch Problemstellen festhalten, um so aktiv Hilfe zu leisten. Im Folgenden wird beschrieben, wie Du die App richtig verwendest. Eine Übersicht über alle verfügbaren Kategorien findest Du hier.

Beim Öffnen der App erscheint auf einer Karte dein aktueller Standort. Beim Klicken auf das Plus-Symbol im unteren rechten Bildschirmrand öffnen sich die beiden Optionen „Naturbeobachtung“ und „Umweltbeeinträchtigung“.

In unserem Beispiel möchten wir eine Umweltbeeinträchtigung melden und wählen daher das Gefahrensymbol aus.

Nun folgen weitere Auswahlmöglichkeiten, um die Beeinträchtigung näher einzugrenzen. Das Info-Symbol dient zum besseren Verständnis.

Die einzelnen Auswahlmöglichkeiten von Umweltbeeinträchtigungen sowie Naturbeobachtungen werden durch den Info-Button näher beschrieben. Beim Klicken auf den Button, welcher sich oben links in der App befindet, erhältst Du nun detailliertere Beschreibungen der einzelnen Auswahlmöglichkeiten.

Sobald man nun die zutreffende Beeinträchtigung ausgewählt hat, kann man zum besseren Verständnis eine Notiz sowie Bilder hinzufügen. Abschließend klickst Du auf das Häkchen und der Punkt wird hinzugefügt.